Intergeo Konferenz Berlin 2017

Intergeo-Konferenz Berlin – Heute ging es zur Intergeo-Konferenz nach Berlin. Nachdem wir in jüngster Zeit einige größere Projekte realisiert haben, in denen Geodaten eine große Rolle spielen, war es für uns wichtig, auf dieser Branchenveranstaltung präsent zu sein. Wir konnten tolle Eindrücke sammeln und zudem einige interessante Kontakte knüpfen. Darüber hinaus haben wir viele neue Produkte gesehen. Hier waren wir richtig, da es unbemannte Luftfahrzeuge ging. Vor allem war es interessant zu erfahren, dass wir in Zukunft auch größere Distanzen bewältigen können.

Die INTERGEO – Fachmesse und Konferenz für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (kurz INTERGEO) findet alljährlich an wechselnden Messestandorten in Deutschland statt. Sie ist die wichtigste internationale Messe mit Konferenz für Geodäten, Geoinformatiker, Kartografen, Behörden und Unternehmen in diesem Tätigkeitsfeld.

Geschichte:

Der DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. organisiert diese Veranstaltung. Seit 1995 wird sie unter dem geschützten Markennamen INTERGEO abgehalten, bis 1994 war die Bezeichnung Deutscher Geodätentag gebräuchlich. Die Vorgeschichte beginnt im Jahr 1872 mit der 1. Hauptversammlung des Deutschen Geometervereins. Die Intergeo East ist ein Ableger speziell für Osteuropa, den es seit 2004 gibt. Einmalig im Jahr 2014 fand die Intergeo EURASIA statt.

Vergleichbare, aber nicht so große Messen sind der Kartographentag oder die INTERGEO EAST bzw. die INTERGEO EURASIA, die aber in ihrer internationalen Bedeutung und Größe weit zurückbleiben.

Ausstellungsinhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Vermessung
Photogrammetrie und Fernerkundung
Kartographie
Geobasisdaten, Geoinformation, GIS
UAV (unmanned aerial vehicle) oder UAS (Unmanned Aircraft System), Drohnen,
Mobile Datenerfassung,
Dienstleistung und Consulting, Schulung und Weiterbildung,
CAD, Open Source,
Fachliteratur / Zeitschriften,
Software, Hardware, Energieversorgung, Telekommunikation,
Bauplanung & Architektur, Immobilien,
Verwaltung / Wissenschaft / Forschung
Smart City

Intergeo Conference 2017
Michael Radeck (left) Cagatay Oezbay (right)
Intergeo-Konferenz 2017
Links: Michael Radeck Rechts: Cagatay Oezbay
Links: Alexander Gerner Mitte: Cagatay Oezbay Rechts: Michael Radeck

Alles in allem war es eine ausgezeichnete Teamveranstaltung, bei der wir viel gelernt haben. Vor allem war es auch interessant, mit Teamkollegen auf einer Messe zu sein. Man kann also viel mehr zu einem relativ geringen Zeitaufwand sehen.

Dies werden wir in Zukunft sicherlich wiederholen.

Wir freuen uns weiterhin auf eine ausgezeichnete Zusammenarbeit!

COEZBAY GMBH
Das in 2016 gegründete Unternehmen COEZBAY hat sich zum Ziel gesetzt, einzigartige Dienstleistungen und Beratung in den Bereichen Photogrammetrie, Virtual Reality und Augmented Reality, professionelle 360°-Luft- und Bodenvermessung, 3D- und Thermal-Scanning sowie 3D-Visualisierungsdienstleistungen unter einem Dach zu vereinen. Die Expertise erstreckt sich auf über mehr als 40 Branchen und in all ihre Bereiche. Wir schaffen neue Lösungen in einer immer anspruchsvolleren digitalen Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: